Das Spitzenfeld des CCI4*-S liegt vor dem Gelände dicht zusammen. Michael Jung überzeugte mit Highlighter sowohl im Viereck als auch im Parcours.

Die Pferde und Reiter des CCI4*-S haben bereits Dressur und Springen hinter sich. Als „Overnight leader“, wie man das in der Vielseitigkeit gerne nennt, geht einmal mehr Michael Jung morgen ins Gelände. Mit seinem elfjährigen, in Irland gezogenen Highlighter, setzte sich der Mann aus Horb, der schon alle Titel gewonnen hat, die es in der Vielseitigkeit zu gewinnen gibt, mit 25,7 Minuspunkten schon in der Dressur an die Spitze des Feldes. – Das bisher beste Dressurergebnis des Iren in einer Vier-Sterne-Prüfung. Dank einer fehlerfreien Runde im Parcours blieb’s bei diesem Zwischenresultat und der Spitzenposition im 64 Paare starken Vier-Sterne-Feld.

Mit weniger als einem Punkt Abstand (26,6 Punkte) belies es auch der aktuell an zweiter Stelle liegende Dirk Schrade bei seinem Dressurergebnis. Der 43-jährige ganz in der Nähe Marbachs geborene Mannschafts-Olympiasieger von 2012 sowie Mannschafts-Europameister von 2013 und 2015, sattelt im CCI4*-S Casino. Mit dem zwölfjährigen Holsteiner war er im vergangenen Jahr in Avenches in der Schweiz bei seinen fünften Europameisterschaften am Start.

Aktuell auf dem dritten Platz folgt eine weitere Olympiasiegerin und auch sie behielt im Parcours eine weiße Weste: Sandra Auffarth, die wie Schrade zum Gold-Team von London gehörte, 2016 bei den Spielen in Rio de Janeiro/BRA mit der Mannschaft Silber gewann und 2014 bei den Weltreiterspielen in Caen/FRA zu Doppel-Gold galoppierte, um nur einige ihrer Championatserfolge zu nennen. Mit dem neunjährigen, in Polen gezogenen Rosveel hat sie aktuell 26,7 Punkte auf dem Konto.

Wie gesagt, die Entscheidung fällt morgen im Gelände. Spannung ist garantiert, denn zwischen den Rängen eins und zehn liegen aktuell gerade mal 4,2Punkte. Das erste Pferd des CCI4*-Feldes verlässt die Startbox um 12 Uhr. Zuvor – ab 9 Uhr gehen – die Paare des CCI2*-L auf die Geländestrecke. Die Entscheidung in dieser Prüfung fällt beim Springen am Sonntag ab 10 Uhr. Im CCI2*-S steht das Springen morgen ab 15 Uhr auf dem Programm, ins Gelände geht’s dann am Sonntag von 10 Uhr an.

Im Viereck des CCI2*-L war auch heute keiner besser als Brandon Schäfer-Gehrau, der gestern im Sattel von Very Special die Messlatte sehr hoch gehängt hatte. Die 24,7 Minuspunkte  des jungen Mannes, der seit 2020 Mitglied der „Perspektivgruppe Vielseitigkeit“ des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei ist, und seiner siebenjährige Hannoveraner Stute waren nicht zu unterbieten. Auch nicht von Ben Leuwer und seinem Holsteiner Citius. 27,3 Punkte sind das Dressurergebnis des 30-Jährigen, der schon als Ponyreiter, dann als Junior und schließlich als Junger Reiter bei Europameisterschaften am Start war. Insgesamt fünf EM-Medaillen hat der Träger des Goldenen Reitabzeichens von Gut Broichhof am Rodderberg bisher gesammelt, drei davon sind golden. Nach Dressur auf Rang drei folgt der international für die Schweiz startende Felix Vogg. Der 32-Jährige, seit Jahren fester Bestandteil des Championatskaders der Eidgenossen, war bereits elf Mal bei Europameisterschaften und zwei Mal bei Olympischen Spiele mit von der Partie. Mit Dao de’l Ocean, einem in Frankreich aus einer Heraldik xx-Tochter gezogenen Kannan-Sohn kam er auf 29,6 Punkte im 43 Paare starken Feld.

Auch an der Spitzenposition im CCI2*-S hat sich heute nichts geändert. Anna Lena Schaaf führt nach wie vor mit der siebenjährigen Lagona OLD und 21,7 Punkten vor Brandon Schäfer-Gehrau und Fräulein Frieda (24,9 Punkte). Damit liegt er knapp vor seiner Trainerin Julia Krajewski. Denn die Olympiasiegerin, die in Tokyo Sportgeschichte schrieb als sie als erste Frau den Einzel-Titel in der Vielseitigkeit gewann, gehört zur Riege der Bundestrainer und ist unter anderem für das Training der Perspektivgruppe zuständig. Ihr Dressurergebnis mit ChinTonic: 25,5 Punkte. Der siebenjährige Hannoveraner Chin Tonic ist bekanntlich der Vollbruder des ebenfalls von ihr in den großen Sport gebrachten fischerChipmunk, mit dem Michael Jung am verganenen Wochenende in Kentucky mit Weltrekord-Ergebnis den elften Fünf-Sterne-Sieg seiner Karriere feierte.

Sowohl morgen als auch am Sonntag sind Karten an der Tageskasse erhältlich. Wer es morgen nicht nach Marbach schafft, muss zwar auf die unvergleichliche Atmosphäre eines Geländetages verzichten, nicht aber auf das Live-Erlebnis. Auf www.marbacher-vielseitigkeit.de werden alle Geländeritte des CCI4*-S und des CCI2*-L vom offiziellen Streamingpartner des Turniers Horse&Country TV live und kostenlos übertragen. Kommentiert werden sie auf Deutsch von Dirk Alexander Lude.