(pbb) Der Reiterempfang bei der Internationalen Marbacher Vielseitigkeit am Donnerstagabend war Chef-Sache: Peter Hauk, MdL, der baden-württembergische Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und damit Hausherr des Haupt- und Landgestüts Marbach, begrüßte die versammelten Reiterinnen und Reiter aus elf Nationen höchstpersönlich auf der Alb. „Marbach ist in dieser Woche die Pferdehauptstadt Deutschlands und natürlich Baden-Württembergs, und das ist ein tolles Signal für den Pferdesport und für unser Gestüt!“ Dies wolle man, so der Minister, weiterentwickeln, zum Beispiel in den Bereichen Parkplätze oder der Unterbringung der Pferde.

Das Marbacher Gestüt, erinnerte Peter Hauk, sei 1514 gegründet worden und bestehe damit mehr als 500 Jahre, „mit viel landwirtschaftlichem Sachverstand“. Der Minister dankte den über 160 Ehrenamtlichen, die zum Teil schon seit Januar im Einsatz seien, „ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich“. Abschließend gab er seiner Freude Ausdruck, dass so viele Teilnehmer in Marbach an den Start gingen und wünschte ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Eingangs hatte Dieter Aldinger, der Vorsitzende der veranstaltenden Interessengemeinschaft der Vielseitigkeitsreiter in Baden-Württemberg (IGV), begrüßt und freute sich besonders über die Anwesenheit dreier Olympiasieger – Julia Krajewski, Andrew Hoy und Michael Jung – sowie von Bundestrainer Peter Thomsen sowie über die Tatsache, dass Marbach in diesem Jahr als Sichtung für die EM ausgeschrieben worden war. Iris Goedicke-Ruggaber, die für den sportlichen Ablauf Verantwortliche im IGV-Vorstand, stellte die verschiedenen Offiziellen vor. Aldinger überreichte Minister Hauk zum Abschluss eine warme Jacke mit IGV-Logo, der sich darüber riesig freute, „weil es auf der Alb immer einen Kittel kälter ist“.

Gestütsleiterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, bei ihrem Amtsantritt 2007 die erste weibliche Landoberstallmeisterin, hatte ihren Chef zuvor in der Sattelkammer des Gestüts willkommen geheißen und ihm im Anschluss den Stall mit den Auktionspferden gezeigt, die am Samstagabend versteigert werden sollen. Ihr Schlusswort beim Reiterempfang: „Ich erkläre das Büffet für eröffnet!“

Foto: Hagen Kälberer – Equihero