(pbb) Der dreimalige Olympiasieger Michael Jung lag erwartungsgemäß auch nach der Geländeprüfung im CCI 4*-S am Samstag um den Preis der Firma iWEST Tierernährung GmbH & Co KG in Führung. Auf der vom neuen Parcoursdesigner Bernd Backhaus entworfenen, 3.648 Meter langen und mit 35 Sprüngen versehenen Strecke blieb der Horber bei der Internationalen Vielseitigkeit auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts Baden- Württemberg in Marbach mit 6.44 Minuten nur 20 Sekunden über der erlaubten Zeit und geht mit seinem 15-jährigen Wallach fischerChipomunk nun im abschließenden Springen am morgigen Sonntag ab 12.30 Uhr mit insgesamt 30.7 Strafpunkten als letzter Starter in die Prüfung. „Ich hatte ein gutes Gefühl und bin sehr zufrieden“, erklärte der Lokalmatador vor der Presse, „der Boden hätte etwas trockener sein können, war aber immer gut!“

Als Zweiter nach Dressur und Gelände sattelt morgen der in Waiblingen geborene Felix Vogg seinen zehn Jahre alten Selle-Francais-Wallach Dao de l’Ocean, nach seinem dritten Rang in der Dressur liegt der für die Schweiz startende Radolfzeller mit 32.4 Strafpunkten nur 1.7 Zähler hinter Jung zurück. „Ich bin sehr zufrieden, mein Pferd ist noch frisch auf diesem Level und erst einmal gestartet – dafür hat er es hervorragend gemacht!“

„Schon beim Abgehen habe ich gedacht, das ist ein toller Kurs“, sagte die Dritte der Gesamtwertung, Malin Hansen-Hotopp (Gransebieth). „Und heute hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgenommen hatte.“ Im Sattel des elfjährigen Wallachs Carlitos Quidditch K kassierte sie lediglich 2.8 Strafpunkte wegen Zeitüberschreitung und weist insgesamt 35.1 Zähler auf. „Mein Pferd hat es heute toll gemacht auf diesem Boden, ich konnte schnell reiten“, strahlte die Frau aus Mecklenburg-Vorpommern, die nach der Dressur noch auf Rang 8 gelegen war..

Bundestrainer Peter Thomsen sprach Bernd Backhaus für seinen Aufbau hohe Anerkennung aus, „Reiter und Pferde konnten sich weiterentwickeln – ich fand’s Spitze!“ Der so Gelobte blieb bescheiden: „Das Präparieren der Strecke durch das Team war sensationell!“ Turnierleiter Dieter Aldinger freute sich: „Bautrupp und Helferteam haben rund um die Uhr

geschuftet und 100 Tonnen Sand eingearbeitet – dafür ganz herzlichen Dank.“ Sein Dank ging auch an die Zuschauer, deren Anzahl er auf 4-5.000 schätzte, „bei diesem Wetter einfach toll“. Seine für den sportlichen Bereich verantwortliche Vorstandkollegin Iris Goedicke-Ruggaber bedankte sich bei der ebenfalls anwesenden Marbacher Gestütsleiterin Dr. Astrid von Velsen- Zerweck für das Zur-Verfügung-Stellen des Geländes bei der mittlerweile schon 37. Internationalen Vielseitigkeit an der Lauter.

Alle Ergebnisse sind unter https://marbacher-vielseitigkeit.de/ abrufbar.

Pressekontakt: Hartmut Binder (Pressebüro Binder), Mobil 0172-9722848, E-Mail hartmut.binder@pressebuero-binder.de