EM-Sichtung für die deutschen Kadermitglieder, die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft der Aktiven sowie die Qualifikation für die Deutsche Junioren- Meisterschaft und ein Jubiläum der deutschen Berufsreiter: Die traditionsreiche Marbacher Vielseitigkeit auf dem herrlichen Gelände des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüts – schon immer eine traditionsreiche Bühne für die internationalen Topreiter – hat vom 11. bis 14. Mai 2023 einmal mehr attraktiven und hochkarätigen Sport zur Eröffnung der Vier-Sterne-Saison in Deutschland zu bieten.

Dabei geht es zum einen für die deutschen Spitzenreiter um eine möglichst gute Ausgangssituation für die Europameisterschaften, die vom 9. bis 13. August 2023 in Le Pin au Haras in der Normandie (Frankreich) stattfinden. „Dass die Deutsche Reiterliche Vereinigung unser Turnier zur offiziellen EM-Sichtung erklärt hat, ehrt uns natürlich“, freut sich Dieter Aldinger, der Sprecher der Turnierleitung, „bedeutet dies doch eine große Anerkennung für unsere in den letzten Jahren geleistete Arbeit und gleichzeitig einen enormen Motivationsschub fürs gesamte Team.“ Und Iris Goedicke-Ruggaber, für die sportlichen Belange verantwortlich, ergänzt: „Wir versprechen uns von dieser Aufwertung auch ein noch erleseneres Starterfeld als bisher schon. Zudem wird das Preisgeld im CCI4* auf 10.000 Euro erhöht – das ist sicherlich auch für weitere internationale Föderationen ein Start-Anreiz.“ Im vergangenen Jahr sattelten Reiter und Pferde aus 14 Nationen hier in die Vielseitigkeitssaison. In diesem Jahr wird in Marbach wieder in der klassischen Reihenfolge gestartet: Dressur geht am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Mai 2023, in der großen Arena des Gestüts über die Bühne, auf die Geländestrecke gehen die Reiter am Samstag, 13. Mai, und die abschließenden Springen finden am Sonntag, 14. Mai, wiederum in der Arena statt.

Für etliche Teilnehmer am CCI4*-S geht es aber nicht nur um einen guten Saisoneinstieg, sondern auch um Titel und Medaillen im Berufsreiterchampionat Vielseitigkeit, das 2023 in Marbach sein 20-jähriges Jubiläum feiert. 1998 wurde erstmals in Wesel ein Berufsreiterchampionat „Vielseitiges Reiten“ ausgetragen, wechselte dann nach Kreuth und fand ab 2003 in Marbach seinen festen Platz im Rahmen der internationalen Hauptprüfung. Erste Championesse sowohl in Wesel als auch später in Marbach war Ingrid Klimke, insgesamt sieben Mal sicherte sich die Reitmeisterin aus Münster den Titel.

Häufiger als Ingrid Klimke stand nur einer beim Berufsreiterchampionat Vielseitigkeit ganz oben auf dem Treppchen: Der dreimalige Olympiasieger und Weltmeister und siebenmalige Europameister Michael Jung (Horb). Mit Marbach verbindet der Schwabe nicht nur die Erinnerung an sein früheres Paradepferd Sam, das auf den Weiden des Haupt- und Landgestüts aufgewachsen ist. Der Start auf der Alb ist für ihn als Lokalmatador einfach „Pflicht“ und er hat seinen Start bereits fest zugesagt. 2021 gewann er hier seinen achten Titel im Berufsreiterchampionat.

Für Bundestrainer Peter Thomsen (Lindewitt), früher als Aktiver ebenfalls in Marbach am Start, ist die Veranstaltung rund ums baden-württembergische Haupt- und Landgestüt „ein echter Klassiker“. Sein Credo: „Wenn sich so ein Event über Jahrzehnte hält, hat das meist auch einen Grund – und der hängt mit einem Orga-Team zusammen, das unbedingt ‚will‘ und weiß, wie es geht, wie so ein Kurs zu Beginn des Jahres aussehen muss.“

In der CCI2*-S-Prüfung kämpfen Baden-Württembergs Reiter um den Titel des Landesmeisters, und der Nachwuchs, die Junioren, kann die Tickets für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vom 6. bis 9. Juli in Luhmühlen lösen.

Tickets für den Geländetag am Samstag kosten 19 Euro (ermäßigt 15 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre, Senioren ab 65 Jahren, Schüler, Studenten, Behinderte, jeweils mit Ausweis). Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandgebühr, und sind den über Easy Ticket Service, www.easy-ticket-service.de, beziehungsweise die Ticket-Hotline 0711-2555555, erhältlich. Für die Dressur (Donnerstag und Freitag) sowie die Springen (Sonntag) ist der Eintritt frei. Begleitpersonen von behinderten Menschen mit einem B im Ausweis erhalten kostenlosen Eintritt, ebenfalls Kinder bis 14 Jahre.

Pressekontakt: Hartmut Binder (Pressebüro Binder), Mobil 0172-9722848, E-Mail hartmut.binder@pressebuero-binder.de