(pbb) Vielseitigkeits-Legende Andrew Hoy sicherte sich am Sonntag in Marbach den Sieg in der Sektion 1 des Zwei-Sterne-CCI um den Preis der Firma Mattes. In der Marbacher Arena blieb er auf dem 420 Meter langen Kurs von Parcoursbauer Guido Völk mit elf Hindernissen und 13 Sprüngen ohne Abwurf und hatte damit insgesamt 32.0 Strafpunkte „gesammelt“. Nach dem Gelände lag er noch auf Rang 2, doch die gestern führende Schwedin Sara Algotsson- Ostholt und ihre Rappstute Dinaria mussten am Sonntag einen „Klotz“ verzeichnen und rutschten deshalb im Gesamtklassement auf den vierten Platz ab (34.0). Zwar hatte auch Nele Mader (Trochtelfingen) mit Joliemara TH nach einer „Clear round“ im Springen final diese 34.0 Zähler stehen, doch sie hatte das bessere Geländeergebnis (0 Punkte) und steht deshalb auf Abschlussrang 3. Zweite wurden Katharina Woodland (Gerlingen) und ihre elfjährige Stute Ebony – gestern noch Gesamt-Dritte, heute nach null Fehlern im Springen mit insgesamt 33.2 Punkte in der Ergebnisliste. Ignatz H, der acht Jahre alte Baden-Württemberger-Wallach, unter Michael Jung wurde mit einem fehlerfreien Ritt im Springen Zweiter und insgesamt Fünfter (36.6).

Aufmerksamer Beobachter des Springens war – von vielen Zuschauern gar nicht erkannt – der 87-jährige Nelson Pessoa. Der Brasilianer war 1966 Europameister – der einzige Nicht- Europäer der Geschichte, weil bis zu diesem Jahr auch Nicht-Europäer in diesem Championat starten durften. Außerdem gewann er – ein weiterer Rekord – sieben Mal das Hamburger Derby. In Marbach ist er Springtrainer der Australier und coachte in dieser Funktion Andrew Hoy erfolgreich zum Gesamtsieg.

Alle Ergebnisse sind unter https://marbacher-vielseitigkeit.de/ oder www.rechenstelle.de abrufbar.

Pressekontakt: Hartmut Binder (Pressebüro Binder), Mobil 0172-9722848, E-Mail hartmut.binder@pressebuero-binder.de