Eine Vier-Sterne-Prüfung als wichtige Sichtung für die Weltmeisterschaften im Herbst, Championat der deutschen Berufsreiter und Wertung zum Förderpreis der Altersgruppe U25, dazu zwei Zwei-Sterne-Vielseitigkeiten mit Landesmeisterschaft – im Mai ist das Gelände des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüts einmal mehr Treffpunkt der internationalen Vielseitigkeitsszene. Course Designer Rüdiger Schwarz gibt einen Ausblick darauf, was Reiter, Pferde und Zuschauer erwartet.

Herr Schwarz, Marbach gilt als freundlicher Start in die Turniersaison. Soll das so bleiben oder planen Sie, den Schwierigkeitsgrad anzuheben?
Der Schwierigkeitsgrad wird bleiben wie gehabt. Zwar haben die Strecken reelles Vier beziehungsweise Zwei-Sterne-Niveau, dem frühen Saisonzeitpunkt Rechnung tragend,
werden aber weniger technische Anforderungen gestellt als man dies zum Ende der Saison hin machen würde.

Trotzdem entwickeln Sie zusammen mit dem bewährten Marbacher Bautrupp die Strecken ja ständig weiter. Welche Neuerungen erwarten Reiter und Pferde in
diesem Jahr?
Die jeweilige Aufgabenstellung – nicht grundsätzlich die Hindernisse – wird eine andere sein. Und natürlich werden in jedem Jahr einige Hindernisse neu gebaut. Die
Linienführung der Vier-Sterne-Prüfung wird im Wesentlichen beibehalten, von der Schlusstour abgesehen. Nach dem zweiten Wasserkomplex führt die Strecke noch
einmal zum sogenannten Festplatz an der „Alten Hütte“, dem Stutenstall. Das Gros der beiden Zwei-Sterne-Strecken ist identisch, an zwei Punkten planen wir
unterschiedliche Hindernisse beziehungsweise eine unterschiedliche Wegführung. Und selbstverständlich hat die Lange Prüfung eine zusätzliche Schleife.

Im Bereich der „Alten Hütte“ waren ja bisher der Ausstellungs- und der Cateringbereich  für die Zuschauer. Das wird sich ändern?
Ja, diese Änderung war schon im vergangenen Jahr geplant, um die Weideflächen der Gestütsherden bestmöglich zu schonen. Pandemiebedingt aber durften dann keine
Zuschauer willkommen geheißen werden, das ist in diesem Jahr glücklicherweise anders. Ausstellung und Catering werden in den Bereich des Eichelesgartens verlegt.
Fürs Publikum ist das ein ebenfalls sehr attraktiver Standort, man kann von dort aus acht Hindernisse überblicken.

Interview: Michaela Weber-Herrmann

Ausschreibung: www.marbacher-vielseitigkeit.de
Ticketverkauf: www.easyticket.de
Die Live-Übertragung des offiziellen Streaming-Partners horseandcountry.tv ist
im deutschsprachigen Raum kostenlos: www.marbacher-vielseitigkeit.de

______________________________________________________

ZUR PERSON:
Rüdiger Schwarz ist seit 2019 Gelände-Parcourschef der INTERNATIONALEN MARBACHER VIELSEITIGKEIT. Schwarz kennt alle Facetten des Sports – als Reiter, Trainer und renommierter Course Designer. Der gebürtige Holsteiner feierte selbst im Sattel Erfolge auf internationalem Parkett, unter anderem gewann er EM-Bronze und WM-Silber. Nach einer Ausbildung zum
Diplom-Trainer übernahm er bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zunächst das Amt des Bundestrainers der Pony-Vielseitigkeitsreiter, später war er als Bundestrainer der Junioren, Jungen Reiter und der Perspektivgruppe Vielseitigkeit erfolgreich. Zu den Höhepunkten seiner Karriere als Gelände-Parcourschef zählt die Konzeption der Strecken bei den Weltreiterspielen in Aachen 2006, beim Weltcup-Finale 2009 im polnischen Strzegom sowie bei den Europameisterschaften 2013 in Malmö in Schweden und 2017 in Strzegom. 2022 zeichnet Schwarz für den Geländebau in Marbach, Wiesbaden, Aachen und im belgischen Arville verantwortlich.